Lehrtätigkeit/Supervision

Ich bin Lehrtherapeutin, Dozentin und Supervisorin in Verhaltenstherapie. Ich bin seit 2003 als Supervisorin bei der Ärztekammer Hamburg, der Psychotherapeutenkammer Hamburg sowie der Behörde  für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg als Supervisorin anerkannt. Ich biete Einzel- und Gruppensupervision im Institut für Verhaltenstherapie-Ausbildung IVAH gGmbH sowie für niedergelassene Kollegen an.

Darüber hinaus Beratung und Supervision von Einzelpersonen und Gruppen im medizinisch-psycho-sozialen oder pädagogischen Umfeld. Seit 2002 bin ich ständiges Mitglied der Prüfungskommission der Freien und Hansestadt Hamburg für die Prüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten


Ich bin seit 2000 als Dozentin im Bereich Verhaltenstherapie tätig. Neben Fachvorträgen biete ich 1-2 tägige Seminare u.a. in folgenden Bereichen an:

  • Vom verhaltenstherapeutischen Erstgespräch zur Behandlungsplanung
  • Psychologische Psychotherapie und Entwicklung eines biografisch-systemischen Störungsmodells
  • Verhaltenstherapeutische Behandlung von Zwängen
  • Verhaltenstherapeutische Behandlung der Panikstörung und Agoraphobie
  • Verhaltenstherapeutische Behandlung der Sozialen Phobie
  • Tücken und Fallstricke der Expositionsbehandlung bei Ängsten und Zwängen
  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen
  • Testdiagnostik  in der niedergelassenen VT-Praxis
  • Einführung in die Testkonstruktion und Statistik für Psychologen

zum Seitenanfang